オープン流三味線 - OpenRyū Shamisen

"Musik aus der Seele erklingt im ganzen Universum." - Lao Tse

Hallo!

Ich bin Andreas 😊 Ich habe OpenRyū Shamisen gegründet um die Tsugaru Shamisen (津軽三味線) in der Schweiz populärer zu machen. Ich bin ein riesiger Musikfan und spiele die Tsugaru Shamisen seit ich 25 bin. Davor habe ich E-Gitarre gespielt. Ich tue dies zwar trotzdem noch ab und zu, aber die Shamisen hat mich voll und ganz in ihren Bann gezogen.

Als ich dieses Video von Osanai Kaoru auf Youtube fand, war es um mich geschehen. Der Klang, die Dynamik - mal sehr laut, mal sehr leise, mit dem harmonischen, metallischen Surren im Hintergrund... Ich fühlte mich einfach wunderbar, zufrieden... und ich wusste: Ich will das auch können!

Seitdem hat mich meine Shamisen durch die verschiedensten Lebenssituationen begleitet, gibt mir Halt und erfüllt mich mit Freude, wenn immer ich sie spiele oder höre. Und: Mir ist aufgefallen, sie verbindet alle Leute - Egal welcher Herkunft, welchen Alters, Geschlechts oder Gesellschaftsschicht. Die Tsugaru Shamisen berührt durch seine unverfälschbare, ehrliche Art, einfach jede*n.

 

Neben mehreren Konzerten die ich bereits gegeben habe, durfte ich für eine Produktion des Schweizer Radio & Fernsehen (SRF) die Shamisen einspielen. Am Biwako-Wettbewerb 2023 gelang es mir als Teil der Gruppe "Ichikotsu" (いちこつ) einen Preis zu erlangen. Es ist mir eine Ehre, diese tragen zu dürfen und es war ein ausserordentlich tolles Erlebnis mit unserer Gruppe! Damit bin ich in der Schweiz der einzige aktive Tsugaru Shamisen Lehrer mit solch einer Auszeichnung.

Nutze diese Chance, um von meinem Wissen und Können zu profitieren. Lass dich mitnehmen auf eine wundervolle musikalische Reise in einen der herzlichsten Teile der Japanischen Kultur!

Dankeschön an meine Unterstützer*innen

Mein grösster Dank gilt all meinen vielen Lehrer- und Unterstützer*innen, die mich auf meinem Abenteuer begleiten, die Tsugaru Shamisen zu erlernen. Ohne sie hätte ich niemals den tiefen Einblick in die japanische Kultur und ihre Musik gewonnen, den ich heute besitze.

Durch ihre beeindruckenden Fähigkeiten hätten sie zweifellos genügend andere Möglichkeiten, Musik zu kreieren und kulturelle Events zu veranstalten. Dennoch haben sie sich grosszügig und geduldig entschieden, einem musikbegeisterten und kaum Japanisch sprechenden Menschen wie mir zu helfen.

Darüber hinaus zeigt es mir, dass, obwohl die Tsugaru Shamisen oft als Soloinstrument wahrgenommen wird, man ohne ein unterstützendes Umfeld nicht weit kommt und man dies nie als selbstverständlich betrachten sollte.

Dies erfüllt mich jedes Mal mit grosser Dankbarkeit und Demut, wenn ich meine Shamisen spiele. Ich hoffe, eines Tages diese Grosszügigkeit erwidern zu können.

(Reihenfolge zufällig)

 

小竹勇生山と家族

Kotake Yuuzan und seine Familie

Kotake Yuuzan

Kotake Yuuzan und seine Familie sind Meister des Tsugaru-Shamisen-Stils von Takahashi Chikuzan und den Künsten der Takada Goze. Sie leben am Japanischen Meer in der Stadt Nou (in der Nähe von Itoigawa) und veranstalten dort viele schöne Konzerte für die Gemeinde.

Meine Eltern

Heinz & Karin Tellenbach

Meine Eltern

Seit meiner Geburt unterstützen mich meine Eltern bei all meinen Hobbys und sind heute noch für mich da, wenn ich etwas brauche. Dies trotz unzähligen Stunden, in denen ich zu Hause mit voll aufgedrehtem Verstärker E-Gitarre geübt habe.

小山内薫

Osanai Kaoru

Osanai Kaoru

Kaoru Osanai ist ein sehr bekannter und ausdrucksstarker Spieler der Tsugaru Shamisen. Durch seinen modernen Spielstil erreicht und berührt er viele Menschen auf der ganzen Welt mit seiner Musik, selbst diejenigen, die noch nicht mit der Tsugaru Shamisen vertraut sind. Er lebt mit seiner Familie in Hirosaki in der Präfektur Aomori.

只野德子

Noriko Tadano

Noriko Tadano

Noriko und ihre Familie leben in Australien. Sie spielt Tsugaru-Shamisen-Stücke und Min'yo mit solch einer Leidenschaft, dass es mich jedes Mal zu Tränen rührt. Ihre fröhliche und offene Art ist eine grosse Inspiration, um neue Wege zu erkunden. Neben ihrer eigenen Musik ist sie Teil des Blues-&-Shamisen-Duos George and Noriko.

Kyle Abbott

The one and only Big K!

Kyle Abbott

Kyle Abbott aus den Vereinigten Staaten widmet sich seit seiner Jugend der Tsugaru Shamisen. Nicht nur spielerisch, sondern auch handwerklich. Sein Projekt Bachido trägt massgeblich dazu bei, die Tsugaru Shamisen weltweit bekannt zu machen, Spieler aus aller Welt zu vernetzen und diese zu unterstützen.